Abschied von Waltraut Maier

Nun heißt es Abschied zu nehmen von unserer lieben Waltraut Maier, deren Leben hier auf Erden am 14.03.2022 endete.

Im Namen des Förderkreises Waldorfpädagogik Fellbach e.V. und der Kindergartengemeinschaft möchten wir uns von ihr auf das herzlichste verabschieden und ihr und ihrer Familie von ganzem Herzen danken, für all die Lebenszeit, all die Kraft, ihre tatkräftige, idelle und finanzielle Unterstützung mit der sie das stetige Wachsen und Gedeihen unseres Kindergartens begleitete und unterstützte.

Waltraut Maier hat vor 50 Jahren den Grundstein für unseren Waldorfkindergarten gelegt. In Gesprächen mit anderen Müttern fand sie Menschen, die so wie sie auf der Suche nach einer kindgerechten Pädagogik waren und der Waldorfpädagogik offen standen.

An Waltraut Maier können wir erleben wie eine Vision Wirklichkeit werden kann. Denn, sich etwas zu wünschen ist nicht dasselbe, wie etwas zu wollen.

Sie wollte der Waldorfpädagogik und Antroposophie hier in Fellbach eine Heimat geben und ist diesen Weg mit wachem Blick und einer unermüdlichen Beharrlichkeit gegangen.

Das aufzugreifen, was im Moment nötig war und auf Unvorhergesehenes eine Antwort zu finden, die Geistesgegenwart für den Augenblick zu besitzen, mit unermüdlicher  Schaffenskraft, Energie, mit dem Mut neue und unkonventionelle Wege zu gehen, immer auf der Suche nach Mitstreitern und Unterstützern, war eine ihrer Stärken und Gaben.

Mit viel Herzblut und großem Engagement setzte sie sich unermüdlich zum Segen unserer Kinder und deren Familien ein. Sie hat Lebensumstände und Situationen angenommen und  sich diesen gestellt. Sie hat die Zeichen der Zeit erkannt, wenn andere noch bei Altbewährtem waren.

So verdanken wir es ihrem Weitblick und ihrer Geistesgegenwart, dass der Waldorfkindergarten einer der ersten Kindergärten hier in Fellbach war, der berufstätigen Eltern eine Ganztagesbetreuung anbieten konnte und das  es schon frühzeitig eine Eltern- Kind- Gruppe gab.

Wir nehmen in tiefer Verbundenheit Abschied  von Waltraut Maier. Sie wird immer ein Teil unseres Kindergartens sein. Denn auch wir tragen in unserem Herzen den Wunsch und die Vision, die das Wohl der Kinder und deren Familien im Blick hat und die deren Verwirklichung wir in der Waldorfpädagogik sehen.

In tiefer Verbundenheit und Dank für Ihr Wirken

Im Namen unseres Kollegiums und Vorstands und der Kindergartengemeinschaft des Waldorfkindergartens Fellbach