Anmeldung und Aufnahme

Digitale Anmeldung über das Anmelde- und Verwaltungsportal Little Bird.

Die Anmeldung im Waldorfkindergarten erfolgt in Zusammenarbeit mit der Stadt Fellbach über das Portal “Little Bird”. Sie finden im Portal den Waldorfkindergarten mit allen Betreuungsangeboten und können Ihr Kind direkt online über das Portal anmelden.

Bitte beachten Sie: Bei Beginn der Suche keine Postleitzahl eingeben, bei “70734” wird der Waldorfkindergarten nicht angezeigt.

Wir werden durch das System über Ihre Anmeldung informiert und Sie erhalten eine von dort aus generierte Bestätigung.

Wenn Sie Ihr Kind bevorzugt bei uns im Waldorfkindergarten betreuen lassen möchten, müssen Sie dem Waldorfkindergarten die erste Priorität einräumen. (Sie können bis zur fünf Einrichtungen auswählen.)

Im Portal sind die beiden Einrichtungen Täschenstraße und Wernerstraße aufgeführt. Beide haben unterschiedliche Betreuungszeiten bzw. Angebotsformen.

Wenn Sie alternativ auch eine Betreuungszeit in der anderen Einrichtung des Waldorfkindergartens wählen möchten, müssen Sie sich auch dort über das Portal anmelden (mit der entsprechenden Priorität).

Ansonsten können Sie uns alle weiteren Anliegen über ein entsprechendes Feld im Anmeldeverfahren mitteilen.

Eine Anmeldung ist frühestens 24 Monate vor dem von Ihnen gewünschten Betreuungsbeginn und auch erst nach der Geburt des Kindes möglich.

Die Plätze werden drei- bis viermal im Jahr nach folgenden Kriterien vergeben:

• Geschwisterkind im Waldorfkindergarten
  • Wohnort Fellbach
  • Berufstätigkeitsumfang der Sorgeberechtigten
  • Status als alleinerziehend
  • Krippenbetreuung in derselben Einrichtung (bei Wechsel in eine Ü3-Gruppe)
  • Alter des Kindes.

Hier das Kriterienverzeichnis der Stadt Fellbach.

Aufnahme

Schwerpunkt der Aufnahmen sind die ersten Wochen nach Beginn des Kindergartenjahres. Nachdem die größeren Kinder in der Schule sind und Platz gemacht haben für neue Kinder in Krippe und Kindergarten. Diese Plätze werden in der Platzvergabekonferenz im Februar/März vergeben.

Vorher findet ein Info-Abend für neue Eltern statt, zu dem alle Eltern auf der Warteliste eingeladen werden. Die Teilnahme (oder eine begründete Entschuldigung) sehen wir als Voraussetzung für die Aufnahme in den Waldorfkindergarten.

Eine Platzzusage erfolgt zunächst über “little bird”. Dann erhalten Sie aber auch bald eine Einladung zum Aufnahmegespräch durch die Fachkräfte der Gruppe, für die Ihr Kind vorgesehen ist.

In diesem Gespräch wird auch der Aufnahmezeitpunkt vereinbart. Im Vordergrund steht dabei die sinnvolle Abfolge aller Eingewöhnungen, ist doch eine gute Eingewöhnungsphase für Ihr Kind der gute Start in Krippe und Kindergarten.

Nach dem Aufnahmegespräch erhalten Sie den Betreuungsvertrag zusammen mit unserer “Begrüßungsmappe”. Bitte geben Sie die Unterlagen zügig zurück und bezahlen die Aufnahmegebühr in Höhe von 130 Euro innerhalb von zwei Wochen.

Hier anmelden.

Hilfestellung für Eltern:

Eine Anleitung für das Portal (mehrsprachig) finden Sie hier: „So funktioniert LITTLE BIRD – in 5 Schritten zum Kitaplatz“

Weitere Hilfestellungen und Antworten zu verschiedenen Fragen finden Sie in der Elternhilfe.

Falls Sie Unterstützung bei der Anmeldung benötigen, eine Onlineanmeldung für Sie nicht möglich ist oder Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich gerne an uns:

Brigitte Freese
E-Mail: info@waldorfkindergarten-fellbach.de