SPIELRAUM für Kinder ab 7 Monate

SpielRaum für Bewegung – die etwas andere Eltern-Kind-Gruppe

Wir bieten in unserem Kindergarten aktuell Eltern-Kind-Gruppen an, die für Kinder vor dem Kindergarteneintritt mit einem Elternteil gedacht sind. Das Angebot richtet sich an Kinder im Alter von 7 Monaten bis 2,5 Jahre in altershomogenen Gruppen.

Der SpielRaum für Bewegung unterscheidet sich von herkömmlichen Krabbel- und Spielgruppen.
Er ist ein vorbereiteter, altersgerecht gestalteter Raum mit Spielmaterial, Krabbel-und Klettergeräten. Darin können sich die Kinder selbständig bewegen während die Eltern rundherum am Rand sitzen, ruhig zuschauen und die Rolle „der verlässlichen Begleiter“ einnehmen wobei sie lernen den Anspruch loszulassen, dauerhafte „Unterhalter“ und Spielpartner ihrer Kinder sein zu müssen. Die Eltern können selbst etwas zur Ruhe finden und im Zusammensein mit ihren Kindern neue Wege entdecken.

Im SpielRaum erweitern die Kinder ihre sozialen Erfahrungen. In der Gruppe begegnen sie einander und erlernen und erleben einen respektvollen Umgang.

Unsere Spielgruppen bieten den Kindern die Möglichkeit, das zu tun, was sie von sich aus können, was sie von sich aus tun möchten und wozu sie aufgrund ihrer Entwicklung bereit sind. Rhythmische Handgesten-, Finger- und Kniereiterspiele in gemeinsamer Runde sind ein weiterer Schwerpunkt. Hier ist es ein besonderes Anliegen, die Freude an der Sprache zu wecken und zu fördern.

Der waldorfpädagogische Ansatz wird bereichert durch die Impulse von Emmi Pikler (Bewegungsentwicklung) und Wilma Ellersiek (Handgestenspiele).

Ein Kurs beinhaltet 12 SpielRaum Termine und 2 Elternabende zu relevanten Themen rund um Erziehungsfragen und die erste Lebenszeit der Kinder.

Kosten: 130 €

Anmeldung
Bitte schicken Sie das Anmeldeformular an katharina.wanivenhaus@gmail.com oder geben Sie in der Geschäftsstelle des Waldorfkindergartens ab (Wernerstraße 39, Briefkasten an der zweiten Eingangstür rechts vom Haupteingang)

Termine
Kursbeginn ist dreimal im Jahr – nach den Sommerferien, nach den Weihnachtsferien und nach den Osterferien.
Quereinsieg ist jederzeit möglich, sofern es freie Plätze gibt.

TagUhrzeitAlter der Kinder
Dienstag9:00 bis 10:00 UhrKleinkinder ca. 12 Monate
10:30 bis 11:30 UhrKleinkinder ca. 1,5 Jahre
Donnerstag9:00 bis 10:00 UhrKleinkinder ca. 2 Jahre
10:30 bis 11:30 UhrSäuglinge ca. 7 bis 11 Monate

In den Schulferien und an Feiertagen findet kein SpielRaum statt.

Leitung: Katharina Wanivenhaus

Waldorfkindergarten Fellbach