Der Waldorfkindergarten gratuliert Waltraut Maier zur Verleihung des Verdienstordens des Landes Baden-Württemberg

Stuttgart, 18 Mai 2019
„1919 wurde auf der Stuttgarter Uhlandshöhe der Grundstein für die Waldorfschulbewegung gelegt. Heute, genau 100 Jahre später, orientieren sich weltweit rund 1100 Schulen und 200 Kindergärten an der Pädagogik und Philosophie Rudolf Steiners. Waltraut Maier ist ist Teil dieser großen Gemeinschaft, die mit und für die Wahlspruch lebt: ‚Lokal handeln, global wirken‘. Als Mutter von vier Kindern gehört sie 1970 zu den treibenden Kräften im Förderkreis zur Einrichtung eines Waldorfkindergartens in Fellbach. Sie übernahm Verantwortung im Vorstand und hatte einen großen Anteil daran, dass der Kindergarten eröffnet werden konnte. Das Konzept fand bei den Eltern großen Zuspruch und Waltraut Maier begleitete Generationen von Kindern bei ihren ersten Schritten ins Leben. Auch heute noch ist Waltraut Maier aktiv und leitet die Eltern-Kind-Gruppen. Mit einer Ganztagesbetreuung hielt sie zudem frühzeitig mit der gesellschaftlichen Entwicklung Schritt. Der Kindergarten und die später eröffnete Waldorfschule sind ihr und ihrem Mann zur Herzensangelegenheit geworden. Auch in seinem Sinn unterstützt sie deshalb den Campus Waldorf Fellbach mit ihrer Stiftung und gibt weitreichende Erfahrungen innerhalb regionaler wie auch internationaler Vereinigungen der Waldorfkindergärten weiter.“