Kindheit ist die Zeit, in der man alles über die wesentlichen Dinge des Lebens lernt – über die himmlische und die irdische Welt, über das Gute, das Schöne und das Wahre.

Die pädagogischen Grundlagen unseres Waldorfkindergartens beruhen auf der Menschenkunde Rudolf Steiners und deren Entwicklungsgesetzmäßigkeiten des ersten Jahrsiebtes. Impulse für das tägliche Tun schöpfen wir aus einer ethischen Grundhaltung und feiern bewusst christlich religiöse Feste.

Wir sehen in jedem Kind eine Individualität mit einem persönlichen Schicksal für sich und die Gemeinschaft. Das Kind bringt ein großes Potential an Lern- und Tätigkeitsfreude, sowie Hingabe, Offenheit und Vertrauen mit. Um dem gerecht zu werden, schaffen wir einen geschützten Lebensraum als Kraftquelle für eine gesunde Entwicklung. Die Natur im Jahreslauf mit ihren Elementen, echte Materialien und gesunde ausgewogene Ernährung unterstützen dies.

Gehaltene und freilassende Prozesse sind Bestandteile unseres Tageslaufes. Rhythmus und gute Gewohnheiten geben Halt und Sicherheit. Der Erwerb von Sozialkompetenzen findet bei uns entwicklungs- bzw. altersentsprechend statt. Durch eine partizipative Grundhaltung entwickeln Kinder Vertrauen in ihre eigenen Kräfte und lernen sich selbst, aber auch das Wohl und die Wünsche Anderer zu achten.

Durch sinnerfüllte und nachahmenswerte Tätigkeiten pflegen wir die Sinne des Kindes und fördern seine Phantasieentfaltung.

Erzieher und Eltern wollen eine vertrauensvolle Erziehungspartnerschaft pflegen, beteiligen sich an freigewählten Aufgaben der Selbstverwaltung und tragen somit gemeinsam Verantwortung für unsere soziale Gemeinschaft.

Im Bemühen um eine hohe Qualität wollen wir uns und unsere Einrichtung lebendig, zukunftsgerichtet weiterentwickeln. Durch die mitarbeitenden Menschen erhält unsere Pädagogik ihre individuelle Ausprägung. Um Anregung und Freiheit lebendig umsetzen zu können, verpflichtet sich das Kollegium zu kontinuierlicher und gemeinschaftlicher Arbeit an diesen Grundlagen, zu Fortbildung und regelmäßigen Rückblick.

Wir wünschen uns, dass unsere Pädagogik für Ihr Kind im gemeinsamen Miteinander zum Tragen kommt.

Wir sehen unseren Waldorfkindergarten als Kulturträger in der heutigen Zeit.

Vertrauen ist das eine goldene Wort, das in der Zukunft das soziale Leben beherrschen muss. Liebe zu dem, was man zu tun hat, ist das andere goldene Wort. Und in der Zukunft werden diejenigen Handlungen sozial gut sein, die aus allgemeiner Menschenliebe gemacht werden.

Rudolf Steiner, GA 305

Stand: März 2020